Johannes Schmuckenschlager

Vinum vita est. – Wein ist Leben.

Als eine der wertschöpfungsstärksten Sparten in der Landwirtschaft ist der Weinbau zweifelsohne ein bedeutender Wirtschaftssektor. Er ist aber auch eine der Betriebsformen mit einem enormen und stetig wachsenden gesellschaftlichen Ansehen. Ob in der hippen Innenstadtbar, in der gehobenen Gastronomie genauso wie im einfachen Dorfwirtshaus und in der Buschenschank oder bei den vielen, kulturellen Festen – der Wein begleitet das gesellschaftliche Leben.

 

Die österreichischen Winzer haben es verstanden, in den letzten Jahren eine sehr geglückte Verbindung aus Weinbautradition und zeitgemäßer Verarbeitungstechnik zu schaffen. Die unermüdliche Arbeit und Anstrengung der Winzer, hervorragende Weinqualitäten zu produzieren, hat dem österreichischen Wein zu großem Erfolg verholfen.

 

Es ist daher für mich eine große Ehre, die Interessen der österreichischen Winzerinnen und Winzer zu vertreten. Im November 2013 wurde ich zum Präsidenten des österreichischen Weinbauverbandes gewählt – ein Amt, das ich seither mit großer Freude und Verantwortungsbewusstsein ausfülle.

 

Weinbauverband

Der österreichische Weinbauverband ist die Interessenvertretung der in Österreich in Vereinen organisierten Winzer. Mit der Zeitschrift „Der Winzer“ werden die Fachinhalte zu den österreichischen Winzern und Winzerinnen gebracht. Auf der Homepage finden Sie viel fachliche Informationen rund um den Wein.

 

ÖWM

Die Österreich Wein Marketing GmbH koordiniert und unterstützt die strategischen Bemühungen der österreichischen Weinwirtschaft um Qualität und Verkauf. Für Daten und Fakten rund um den Wein und die österreichische Weinkultur werfen Sie einen Blick auf die Homepage.

 

Johannes Schmuckenschlager: Zur Arbeit im Parlament
Johannes Schmuckenschlager: Zur Arbeit im Wahlkreis

Unterwegs für den österreichischen Wein   (Zum Vergrößern bitte anklicken)